Quadratische Ergänzung bei x Werten mehr/weniger als 1

Erste Frage Aufrufe: 352     Aktiv: 13.01.2021 um 17:34

0

Hallo! 

Ich habe Probleme mit der quadratischen Ergänzung, wenn x hier mehr/ weniger als 1 ist.

Als Beispiel: h(t) = - 0,4t +2t +1,5

Hier nehme ich das - 0,4 raus durch |:-0,4

Dann habe ich t² + 5t +qe + 3,75 |hier die quadr. Ergänzung, hier schon drin als qe = + (5/2)² - dasselbe nochmal. 

Nun bin ich ratlos. Wenn ich die Sachen nun vereinfache, sagt mein Mathebuch, ich habe falsch gerechnet. ( meine Lösung: h(t) = - 0,4(t-1)²+1

Wie rechne ich also richtig? 

Vielen Dank für das Lesen bis hierhin schonmal! 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin mathefrager12.

Wenn du durch \(-0,4\) teilst, musst du auch links durch \(-0,4\) teilen und erhälst dann also \(\dfrac{h(t)}{-0,4}=t^2+5t+3,75\).

Hier solltest du also Ausklammern!

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben