Sind die rationalen Zahlen stetig oder diskret

Erste Frage Aufrufe: 377     Aktiv: 06.10.2021 um 23:09

0
Wenn man sagen würde, dass die reelen Zahlen stetig sind, und die natürlichen Zahlen diskret, weil bei ersterem keine Mindestgröße existiert, beim zweiten mit der 1 allerdings schon, was würde dann für die Rationalen Zahlen gelten? 
Eine Funktion f(x) von R auf R, die für x Element von Q gleich x wäre und für x nicht Element aus Q gleich 0 wäre, (also z.b f(5) = 5, und f(6.5) = 6.5, aber f(pi) = 0) wäre ja wiederum  nicht stetig, weil es ja "Lücken" gibt. Allerdings gibt es bei den rationalen Zahlen kein Mindestmaß. Sind die Rationalen Zahlen diskret oder stetig?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kleiner Tipp: Schau dir mal eine beliebig kleine Umgebung um die 0 an.   ─   posix 06.10.2021 um 21:42
Kommentar schreiben
0 Antworten