Dreiecke kosinus tangens Sinus

Aufrufe: 562     Aktiv: 10.12.2020 um 23:13

0

Ich habe zwei Aufgaben die ich nicht lösen kann 

1. bei einer Sonnenhöhe von Alpha 53 Grad hat ein Baum einen 12.7m langen Schatten. Wie hoch ist der Baum 

ich kann das ausrechnen wenn ich weiß wie das Dreieck aussieht aber ich weiß nicht wie das aussehen soll. 

2.Aufgabe

ein Beobachter steht am Fenster eines Hauses 7m über dem Boden. Er sieht den Fußpunkt eines gegenüberliegenden Hochhauses unter dem Tiefenwinkel Alpha 5 grad und die Spitze des Hochhauses unter dem höhenwinkel Beta 30 grad 

a) berechne die Entfernung der beiden Häuser 

b) wie hoch ist das Hochhaus ?

hier hab ich das selbe Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen. 
Ich danke Ihnen 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zur Aufgabe 1: Die Sonnen höhe von \(\alpha = 53°\) bedeutet einfach, dass die Sonne in einem Winkel von 53° auf die Erdoberfläche bzw hier auf die Baumspitze auftrifft und infolgedessen trifft auch der Schatten (besser gesagt: die Schattengrenze von Baumspitze zu Schattenspitze) unter einem Winkel von 53° auf dem Boden auf. Mit dieser Info müsstest du das Dreieck aufzeichnen können.

Zu Aufgabe 2: Kennst du bereits die Begriffe Tiefenwinkel, Höhenwinkel (bzw auch Sehwinkel) ?  Am aktuellen Beispiel kann man erklären, dass der Mann auf 7m Höhe gerade aus blickt. Der Tiefenwinkel, wird dann von dieser Horizontalen-"Sichtlinie" und der Sichtlinie nach unten zu dem Fußpunkt des Gebäudes begrenzt. Der Höhenwinkel hingegen ist jener Winkel zwischen der Horizontalen und der Sichtlinie zum oberen Punkt des Gebäudes (also Tiefenwinkel: von Horizontale nach unten gemessen, Höhenwinkel: von Horizontale nach oben gemessen) Der Sehwinkel ist in dem Bps jener Winkel unter dem man das gesamte Hochhaus sieht (schnelle Erklärung auch unter untenstehendem Video).

Mit einer schönen Skizze zu diesem Bsp und den trigonometrischen Formeln, solltest du jetzt die Entfernung und in zwei Schritten auch die Gesamthöhe des Hochhauses berechnen können. Sollten dann noch Schwierigkeiten auftreten, einfach nochmal nachfragen :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 295

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben