Kombinatorik für die Wahrscheinlichkeitsrechnung

Erste Frage Aufrufe: 313     Aktiv: 03.02.2022 um 08:58

0

Hallo

Zurzeit arbeite ich an Aufgaben für die Kombinatorik und paar der Aufgaben sind für mich sehr schwer zu lösen.
Ich habe eine Aufgabe bekommen, die mich an meine Grenzen bringt als Hausafugabe. 
Die Aufgabe war:

"Erkläre, inwiefern sich Formeln aus der Kombinatorik für die Wahrscheinlichkeitsrechnung verwenden lassen"

Ich habe schon lange an dieser Aufgabe gesessen, komme aber nicht weiter.
Für hilfe würde ich mich freuen.

MFG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für Zufallsexperimente ist die Laplace-Wahrscheinlichheit definiert als:


\( P(A)=\frac {"Anzahl\,aller\,möglichen\,Ergebnisse,\,bei\,denen\,A\,eintritt"}{"Anzahl\,aller\,möglichen\,Ergebnisse"}\)

Das heißt, alle möglichen Ergebnisse für das Ereignis A und alle möglichen Ergebnisse im Ergebnisraum lassen sich durch Formeln aus der Kombinatorik bestimmen.

Noch einfacher ausgedrückt kann man sagen, der Zähler und der Nenner in der Laplace-Wahrscheinlichheit geben Möglichkeiten an, die man in der Kombinatorik bestimmt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben