Benötige bitte Hilfe bei der Aufgabe 2a

Aufrufe: 983     Aktiv: 09.03.2021 um 20:56

1
Ich habe herausgefunden dass für die erste Bedingung a zwischen 0,5 bis 4,13 groß sein muss.Bei der zweiten Bedingung war ich mir unsicher, ich habe die erste Ableitung von fa(x) gebildet und -8 eingesetzt, man berechnet ja den Winkel mit tan^-1(m) und bei 75 Grad darf der Anstieg maximal 3^0,5+2 groß sein, wenn ich mir die Funktion fa'(-8) in Abhängigkeit von a ansehe (eigentlich f-8(a)) dann sind in dem Intervall alle Anstiege negativ. Kann a dann die Werte von 0,5 bis 4,13 annehmen, denn Bedingung a trifft ja immer zu? Ich vermute etwas Falsch gemacht zu haben und denke das es auch eine bessere Methode gibt, könntet ihr mir bitte dabei helfen?

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 

Entschuldigung dafür das die Schrift unterschiedlich ist, habe es nicht geschafft es zu verbessern.   ─   henry dutter 09.03.2021 um 11:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Ich sehe so bei der Vorgehensweise erst einmal kein Problem. Zeige evtl. mal deine Rechnung, wenn du dort Fehler vermutest. Dass die Steigung im Startpunkt bei allen Funktionen negativ ist, ergibt doch Sinn. Es handelt sich doch um eine Sprungschanze. Da brauchst du eben erst einmal eine negative Steigung.

Du musst hier bei den Angaben aber aufpassen: In der Aufgabe geht es um den mit der x-Achse eingeschlossenen Winkel. Der Steigungswinkel ist aber mathematisch betrachtet genau der Winkel von der x-Achse entgegen dem Uhrzeigersinn zur Geraden bzw. Funktion. Der Steigungswinkel ist hier also nicht 75 Grad. ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich habe meinen Fehler gefunden, man musste den Arkustangenz von 135 Grad nehmen. Gibt es jetzt aber auch eine schönere Methode, um auf das Ergebnis zu kommen?   ─   henry dutter 09.03.2021 um 19:19

Danke, ich weis selber nicht warum ich 135 geschrieben habe, habe gehofft man könne es cooler machen.   ─   henry dutter 09.03.2021 um 20:56

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.