Extremstellen von mehrdimensionalen Funktionen

Aufrufe: 570     Aktiv: 16.12.2020 um 11:39

0

Guten Tag,

wie kann ich denn aus diesen beiden Gleichungen die Nultstellen bestimmen?

Edit: Ich habe die Funktion nun eingefügt und die Ableitung nach x und y

$$h(x,y)=\frac{ 1 }{y  }-\frac{ 1 }{  x}-4x+y = y^{  -1}-x^{ -1 }-4x+y$$

$$1.) hx(x,y)=x^{ -2 }-4$$

$$2.) hy(x,y)=-y^{ -2 }+1$$

1. (x^-2)-2 = 0

2. (-y^-2)-1= 0

für erstens habe ich x = + 0,5 und - 0,5

 

bei der zweiten Gleichung bekommen ich 

Wurzel -1 = y 

Nur wie soll ich denn die Werte für y berechnen wenn die Wurzel -1 ist?

Laut Ergebniss muss ich 4 Punkte berechnen zwei Extrema und zwei Sattelpunkte.

P1(0,5 ; 1) Sattel

P2(0,5 ; -1) Max

P3(-0,5 ; 1) Min

P4(-0,5 ; -1) Sattel

Die einzelnen Ableitungen habe ich alle berechnet. Diese sind auch richtig, aber wenn ich die beiden Gleichung für die Nulstellenberechnung untersuche komme ich nicht weiter. Wie ich dann weiter vorgehen wenn ich die Punkte ermittelt habe weiß ich nur bis dahin komme ich nicht.

Ich würde gerne alles mit einem Latex Programm hier einfügen aber irgendwie werden dann immer die Formeln zerissen....

Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte :)

gefragt

Punkte: 44

 

Hallo,

du hast auf jeden Fall recht, dass aus
$$ -\frac 1 {y^2} - 1 = 0 $$
die Lösungen
$$ \pm \sqrt{-1} $$
folgern. Wenn ihr euch nicht in den komplexen Zahlen befindet, gibt dies keine Lösung. Wie sieht denn die ursprüngliche Funktion aus?
Wir nutzen hier Mathjax. Das ist glaube ich nochmal ein kleines bisschen anders von der Formatierung als LaTeX. Vielleicht werden die Formel deshalb zerissen. Was wolltest du denn eingeben? Vielleicht sehe ich den Grund.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 15.12.2020 um 18:07

Entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Ich habe nun die Funktion und die ersten beiden Ableitungen eingefügt. Wieso werden die Formeln in die Mitte gerückt? Soll das so sein oder kann man das auch unterbinden,sodass die Formeln am Rand gerückt bleiben?   ─   irukandji 16.12.2020 um 05:36

:D verdammt da müsste (-y^-2)+1 = 0 stehen dann kommt Wurzel 1 bei raus. ^^Danke
Ich habe ja jetzt die Punkte berechnet:
P1 (0,5 /......)
P2 ( ...... / 1)
P3 (-0,5 /..... )
P4 ( ...... / -1)

Darf ich jetzt einfach jeden y oder x Wert einen Wert zuordnen der noch nicht vergeben ist z.B so : Mit Plus und Minuszeichen erkäutert:

P1 ( + / - )
P2 ( + / + )
P3 ( - / + )
P4 ( - / - )
  ─   irukandji 16.12.2020 um 06:28

Wenn du den Latex Code zwischen $$ ... $"$ packst, dann wird das Resultat zentriert. Wenn du \"( ... \) (ohne ") dann kannst du die Formeln im Fließtext verwende.
Du bastelst nun aus \( x = \pm \frac 1 2 \) und \( y = \pm 1 \) dir alle möglichen Kombinationen zusammen. Das sind dann alles deine kritischen Punkte. Mit der Hesse Matrix kann man dann meistens die Art der Extema feststellen. (ich dneke du meinst das richtige mit dem + und -).
  ─   christian_strack 16.12.2020 um 11:01

Danke für die Hilfe. Also ich hatte es dann so gemacht wie ich es mit + und - beschrieben habe und die Sattel und Extrema habe ich dann mit der Hesse Matrix berechnet und mit fxx verglichen. Hat alles supi geklappt vielen Dank euch.   ─   irukandji 16.12.2020 um 11:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Jap so ist es. Sehr gerne :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben