Wirk, Blind, Schein?

Aufrufe: 466     Aktiv: 21.12.2020 um 18:01

0

Guten Tag, 

habe ich das richtig verstanden: 

Es gibt in der Wechselstromtechnik Wirk-, Blind-, und Scheinwiderstände. Dazu die entsprechenden Wirk-, Blind- und Scheinleistungen. 

Die Wirkleistung entspricht in der komplexen Ebene dem Vektor auf der x-Achse (also dem Realteil), die Blindleistung ist der Vektor entlang der Imaginärachse und der Scheinwiderstand ist die komplexe Zahl, also die vektorielle Addition von Real- und Imaginärteil. 

Ist das soweit richtig? 

Und warum ist das KEIN gezapftes Bier? Es gibt ja diesen Bierglas Vergleich, von dem man aber sagt, dass der nicht ganz richtig ist...

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 111

 

Hallo,

ich denke deine Frage ist besser in unserem Physikforum aufgehoben: www.physik-fragen,de

Grüße Christian
  ─   christian_strack 21.12.2020 um 16:49
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das hast du richtig verstanden. Die Scheinleistung \(S\) ist eie komplexe Größe, die sich aus der Wirkleistung \(P\) (Realteil) und Blindleistung \(Q\) (Imaginärteil) zusammensetzt. \(S=P+jQ\)

Wirkleistung bekommst du durch ohmsche Verbraucher wie Widerstände. Blindleistung bekommst du zB durch Kondensatoren oder Spulen.

Hast du in deiner Schaltung nur ohmsche Widerstände, ist die Blindleistung 0. Hast du zum Beispiel nur Kondensatoren in deiner Schaltung, ist die Wirkleistung 0.

In den Bierglasvergleich würde ich nicht zu viel hinein interpretieren. Er soll die nur sagen: Es gibt die Scheinleistung: Das Bier. Dieses setztz sich zusammen aus dem Bier selbst (Wirkleistung) und dem Schaum (Blindleistung).

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.44K

 

Kommentar schreiben