E Funktion Ableiten

Aufrufe: 658     Aktiv: 08.03.2021 um 14:24

1
Hallo, wie leitet man folgende E-Funktion korrekt ab? f(x)=7200*(-0,25*t^2+2*t)*e^-0,25t
Man muss ja mit der Produktregel rechnen, jedoch ist dies hier kompliziert. Wie genau muss man vorgehen und auflösen?

Danke
LG
gefragt

Schüler, Punkte: 94

 

Meine erste Frage wäre: Ist es immer so, dass der Faktor mit dem e u bzw. v ist und der ganze Rest u bzw. v? Dann: Muss ich die Klammer erst ausmultiplizieren und dann ableiten und wenn es so viele verschiedene Faktoren etc. gibt wie fass ich das zusammen?
LG
  ─   anonym622bc 02.03.2021 um 20:40
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du musst gar nichts ausmultiplizieren. Und ja, die e-Funktion ist häufig einer der Faktoren. Der Rest ergibt dann den anderen Faktor. Wie viele Faktoren hast du denn? Ich sehe nur drei. Die e-Funktion, die Klammer und die 7200. Letzteres kann ich aber einfach mit zur Klammer nehmen, ohne dass ich es ausmultiplizieren muss, denn hier gilt dann einfach nur die Faktorregel.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.