Bestimmen einer Funktion zu Wertetabelle

Erste Frage Aufrufe: 808     Aktiv: 02.06.2020 um 18:14

0

Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe zu bearbeiten:
Mit Hilfe von Werten zu einer Tierpopulation soll eine Funktion bestimmt werden, die diese Population bestmöglich beschreibt.

Ich weiß jetzt nicht ganz, wie ich da rangehen soll. Trassierungen und Steckbriefaufgaben sind mir bekannt, hier habe ich allerdings ca. 20 Wertepaare.

Wie bestimme ich den Grad der Funktion? Wie viele Wertepaare soll ich als Bedingung aufstellen? Und sind Minima und Maxima auch wichtig?

Die Population verläuft übrigens nicht regelmäßig.

 

Ist mein Ansatz überhaupt der Richtige oder gibt es da einen besseren Weg?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Danke!

gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Ist euer Thema Exponentialfunktion?   ─   david_g 02.06.2020 um 09:09

Wenn du die Tabelle posten könntest mit den Werten wäre das gut...   ─   feynman 02.06.2020 um 09:44
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wir hatten sowas mal im Biologiestudium. Damals wurde uns gesagt, dass man erstmal eine Annahme treffen muss, um welche Art von Wachstum (hier vermutlich Exponentiell) handelt und es dann bestimmte Modellierungsmethoden gibt. Wie genau das dann ging weiß ich nicht mehr, aber vllt. recherchierst du mal in die Richtung.

Ansonsten ist es immer hilfreich, einmal die ganze Aufgabe hier zu posten. Machmal überließt man ja selbst Hinweise, die andere dann finden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 220

 

Kommentar schreiben

0

Ich würde so an die Aufgabe rangehen. 

Es wird sich um exponentielles Wachstum handeln: 

f(x) = b*a^x 

jetzt musst du erst mal prüfen, dass die Zeitabstände in deiner Wertetabelle immer von der einen zu darauf folgenden Angabe gleich sind. 

Das b ist dann der Wert nach der Zeit 0, also am Anfang. 

Das a erhältst du jetzt, indem du einen bleibigen Wert nach einer bestimmten Zeit, durch den Wert dividierst, bei einer Zeiteinheit davor. Wenn du das jetzt für alles aufeinander folgende wertepaare hast, kommt evtl immer ca. Der gleiche Wert raus. Ich würde von allen den Durchschnitt nehmen, um das a zu erhalten. 

Wenn du jetzt aber was fachliches studierst, kann es auch komplizierter sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Vielen Dank für die Antwort!

Es handelt sich leider nicht um ein exponentielles Wachstum, weshalb ich mich jetzt mit einer Funktion vierten Grades, die zumindest die gleichen Extremstellen hat, zufrieden geben musste.
Trotzdem danke für die Erklärung.
  ─   arturvruffer 02.06.2020 um 18:14

Kommentar schreiben