Winkel bestimmen

Aufrufe: 171     Aktiv: 15.08.2021 um 16:06

0

Hi,

wollte fragen ob ich alpha per Stufenwinkel bestimmen kann?Falls ja,woran erkenne ich ,dass g mit hypotenuse bei alpha parallel ist?
Danke vorraus :) okay,aus irgendeinem Grund kann ich die Frage nicht bestätigen.Cauchy hat sie beantwortet,also danke nochmal :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 69

 

1
Sinnvollerweise die Aufgabe mit allen Angaben posten   ─   monimust 14.08.2021 um 21:38

ups ,war mir nicht aufgefallen dass ich die linke hälfte nicht ganz drauf habe 😂   ─   user3a7b76 14.08.2021 um 23:32

jetzt aber :)   ─   user3a7b76 14.08.2021 um 23:34
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn man sich das Bild so anschaut, sieht man, dass der Maßstab alles andere als passt ($f$ ist zum Beispiel etwa doppelt so groß gezeichnet wie $g$). Es ist daher also nicht ohne weitere Begründung davon auszugehen, dass $g$ und die entsprechende Hypotenuse parallel sind. Andererseits gibt es aber auch keine andere Möglichkeit, den Winkel $\alpha$ zu berechnen, da man über das Dreieck unten rechts keine Angaben berechnen kann, außer, dass die untere Seite 2 cm lang ist (steht ja bereits da). Es ist also davon auszugehen, dass die Aussage mit der Parallelität dann doch stimmt und man $\alpha$ über den Stufenwinkel berechnen kann.

Die Aufgabe ist meiner Meinung nach sehr schlecht gestellt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.85K

 

Kommentar schreiben