Textaufgabe

Aufrufe: 77     Aktiv: 28.07.2021 um 03:14

0
"Unter den Mitgliedern eines Fitnesscenters war die Zahl der Frauen um 69 gröser als die Zahl der Männer. Nun haben sich noch 11 Männer angemeldet und ein Neuntel der Frauen ist ausgetreten. Danach zählte das Fitnesscenter 299 Mitglieder. Ermitteln Sie, wie viele Männer und Frauen ursprünglich im Fitnesscenter waren."

Ich habe es mit einer gleichung versucht 
x+11-1/9=299
allerdings kommt immer wieder eine Kommazahl aufgrund der 1/9 raus.
bitte um mögliche lösung
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Bei deiner Gleichung fehlt ja auch etwas. Worauf bezieht sich denn das Neuntel? Und wie kannst du diese Bezugsgröße mit Hilfe von \(x\) ausdrücken?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 10.94K

 

Könntest du mir bitte die Lösung geben, ich sitze schon sehr lange daran und komme einfach kein Schritt weiter..   ─   userc60997 27.07.2021 um 20:28

Kommentar schreiben

1
Zahl der Männer   x,         Zahl der Frauen (69 mehr als Männer)   ?
1/9 der Frauen  ?

Männer +Frauen +11 -1/9 Frauen = 299



Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 8.78K

 

Kommentar schreiben