Arithmetisches Mittel

Aufrufe: 380     Aktiv: 02.03.2021 um 17:29

0
Hallo,

Ich hab folgende Aussage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob diese wahr oder falsch ist:

"Immer sind höchstens 50% der Daten echt größer als das arithmetische Mittel."

Meine Vermutung ist, dass die Aussage falsch ist. Aber wenn ich mir Beispiele ausdenke und das arithmetische Mittel berechne, kommt es tatsächlich dazu, dass die Aussage wahr ist. Ich sehe das aber irgendwie noch kritisch. Habt ihr eventuell ein Gegenbeispiel? Oder ist die Aussage doch wahr? Danke im voraus!
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Betrachte doch mal das arithmetische Mittel von 0,1,1.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Ich hab das arithmetische Mittel = 0,66 raus. Das bedeutet bei dem Beispiel, dass es auch mehr Daten sein können, die echt größer als das arithmetische Mittel ist, oder? Das wäre somit das Gegenbeispiel.

Tut mir leid, eventuell ist die Aussage zu einfach, wahrscheinlich sitze ich einfach schon zu lange heute an Mathe 🥲
  ─   mathestudent1301 02.03.2021 um 17:25

1
Genau, das ist ein Gegenbeispiel, da 2 aus 3 Daten, also mehr als die Hälfte, größer als das arithmetische Mittel ist.   ─   stal 02.03.2021 um 17:29

Kommentar schreiben