Stochastik: Erwartungswert- Bitte ich brauche Hilfe!

Aufrufe: 476     Aktiv: 15.01.2021 um 00:29

0

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich diese Aufgabe angehen soll...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 

oh das Bild ist ja gar nicht drauf! sorry mein Fehler ... Hat noch ein Bild zum Sektor   ─   anonym4b9f0 14.01.2021 um 20:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Den Erwartungswert berechnet man, indem man die Werte mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit multipliziert und zusammenrechnet, also konkret

\(E(X)=0\cdot P(X=0)+1\cdot P(X=1)+2\cdot P(X=2) + 3\cdot P(X=3)\).

Der Ladenbesitzer macht natürlich dann Gewinn, wenn die erwartete Auszahlung geringer als der Einsatz ist. Andernfalls macht er Verlust. 

Kommst du damit weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke! Ich probiers mal... Also wenn ich als Ergebnis 0 erhalte, dann wäre es ein faires Spiel. Würde ich eine negative Summe erhalten. würde der Ladenbesitzter Profit machen und wäre E(x) > 0 würde er Verluste machen... Habe ich das richtig verstanden?   ─   anonym4b9f0 14.01.2021 um 21:14

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.