Injektiv, Surjektiv

Aufrufe: 324     Aktiv: 20.10.2022 um 13:05

0
Hallo ich habe die Abbildung gegeben: 

f:Q->R; x->x^3+1 

Q= ganze zahlen 
R = Reele zahlen 

Meiner Meinung nach müsste die Funktion injektiv aber nicht Surjektiv sein, weil ich ja nicht jede Reele Zahl mithilfe der ganzen Zahlen erreichen kann. Oder ? 

Vielen Dank für die Hilfe bin mir was unsicher
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 61

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das ist beides richtig.
Bist Du sicher, dass Q für die ganzen Zahlen steht? Wäre eine ungewöhnliche Bezeichnung.
Für den Nachweis von nicht-surjektiv solltest Du ein konkretes Zahlenbeispiel mit Nachweis angeben ("nicht jede...." reicht nicht, naja, auf der Schule vielleicht schon). Den Nachweis für injektiv kann (und sollte) man durchrechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.16K

 

Ach sorry hab mich verlesen meinte natürlich rationale Zahlen. Ist es dann immer noch nicht Surjektiv?   ─   userf893d3 20.10.2022 um 12:50

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.