Summenformel finden und beweisen

Erste Frage Aufrufe: 560     Aktiv: 29.10.2021 um 10:50

0
Hallo Leute,
mein Problem ist, dass ich die Aufgabenstellung nicht ganz verstehe. Ich verstehe nicht genau was mit "Finden Sie eine Summenformel" gemeint ist und wie ich dies angehen soll. Ich hoffe jemand kann es mir genauer erläutern.
MfG

gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo

Also ich versuch es mal an einem anderen Beispiel zu erklären. Lass uns die folgende Summe betrachten $$\sum_{n=1}^k n$$ Ich hoffe da habt ihr auch mal die folgende Formel bewiesen: $$\sum_{k=1}^n k=\frac{n(n+1)}{2}$$
Das ist eine sogenannte Summenformel, sprich eine Formel die dir den Wert deiner Summe sofort angibt, wenn du weisst bis wohin deine Summe läuft.

Also versuch dich mal an deiner Aufgabe. Rechne mal die werte für $n=1,2,3,4$ aus und schaue ob du da vielleicht ein Muster erkennst. Dann stellst du deine Behauptung auf also $$\sum_{k=1}^n \frac{1}{k(k+1)}=???$$ und beweist diese per Induktion.
Verstehst du was ich meine?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Guten Abend,
vielen Dank für die Antwort. Habe es jetzt verstanden (zumindest denke ich das). Ich habe nun eine Hypothese aufgestellt, dass die Gleichung = n/2 ist. Doch leider beim beweisen wenn ich für n= n+1 einsetze komme ich einfach nicht auf eine Lösung, ich schätze dass ich mir irgendwas unnötig schwer mache.

  ─   anonymc47f0 28.10.2021 um 21:58

1
Guten Abend.
Hmmm, also das sehe ich nicht so, denn schau dir die Summe für n=2 an, dann erhältst du durch die Summe $\frac{2}{3}$ aber mit deiner Formel wäre es nur 1. Also stimmt deine Formel so noch nicht. Was sind denn die Lösungen für $n=1,2,3,4$?
  ─   karate 28.10.2021 um 22:05

1
Habe jetzt rausgefunden, dass die Summe gleich n/n+1 ist. Wäre dies denn richtig?   ─   anonymc47f0 28.10.2021 um 22:34

Ja, genau auf das bin ich auch gekommen, jetzt musst du das nur noch per Induktion beweisen.   ─   karate 28.10.2021 um 22:37

Habs jetzt raus. Vielen Dank für die Hilfe. Und gute Nacht noch.   ─   anonymc47f0 28.10.2021 um 23:33

super freut mich! wenn die Frage für dich erledigt ist, kannst du sie gerne abhaken, dann ist das auch für andere Helfer erkennbar. Gute Nacht und bis zum nächsten Mal.   ─   karate 28.10.2021 um 23:36

Kommentar schreiben