Erklärung Division an der Tafel:15:2=7, 1 Rest

Erste Frage Aufrufe: 145     Aktiv: 26.03.2022 um 15:38

0
Lehrerin schreibt genau das folgende an die Tafel: 
15:2=7, 1 Rest. Die 2 geht in die 14 7mal, 1 Rest.

....warum 14, 1 Rest. Kann man das so schreiben....???

Ist diese Erklärung so überhaupt korrekt ...oder richtiger Fehler der Lehrerin???

EDIT vom 25.03.2022 um 23:20:

Muss es nicht heißen ...geht in 15   7mal, 1 Rest...
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

ich sehe es als "schlampig" = mathematisch nicht so korrekt wie mit Zahlen und Zeichen  formuliert.
Sie meinte: wenn man die 14 durch 2 teilt, geht das genau 7 mal und es bleibt zur 15 der Rest 1, d.h. sie hat immer die ganze Aufgabe im Kopf und bezieht sich auf einen Teil nach dem anderen.

Schlampige Formulierungen sind aber im normalen Sprachgebrauch leider üblich.  (siehe Minus UND Minus (statt MAL) ist Plus; was bei Einigen ein Schulleben lang zu Fehlern führt). Wer weiß, was er meint und wovon er redet, denkt nicht darüber nach, dass es bei jemandem, der es nicht weiß, Verwirrung stiften könnte und meist hat es ja auch keine Auswirkungen.

Präzise Formulierungen in Worten sind im Redefluss meist deutlich anstrengender als der mathematische Aufschrieb. (Probier es aus, wenn du was erklärst)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.22K

 

Diese Aufgabe ist vermutlich an Grundschüler gerichtet. Da kann man halt auch nicht viel mit Formeln und Zeichen rumhantieren...   ─   cauchy 26.03.2022 um 12:34

gemeint ist einfach die Rechnung samt Ergebnis, das sind ja Zahlen und Zeichen.   ─   honda 26.03.2022 um 15:38

Kommentar schreiben

0
Ich sehe hier kein Problem. Die Aufgabe ist: 15:2. Das ergibt 7, Rest 1. Wenn man nun die Probe macht, ergibt sich: 7*2 = 14, Rest 1. Die 14 zusammen mit dem Rest 1 ergibt dann wieder 15.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.24K

 

Aber ist folgender Satz in dieser Erklärung korrekt? "2 geht in 14 7mal, 1 Rest." .... Ich kenn es nur so... 2 geht in 15!!!! 7mal, 1 Rest. Die Zahl 14 stimmt doch in diesem Zusamnenhang mit 1 Rest wohl nicht...mathematisch gesehen???   ─   userf25a94 25.03.2022 um 23:18

Mathematisch betrachtet ist ja beides richtig. Aus sprachlicher Sicht passt es aber auch. "Die 2 geht in die 14 7 mal und mit dem Rest 1, ergibt sich 15." Das ist aber gleichbedeutend mit "Die 2 geht in die 15 7 mal und es bleibt ein Rest von 1."   ─   cauchy 25.03.2022 um 23:25

Also du meinst der Satz stimmt....Satz für sich betrachtet:

Die 2 geht in die 14 7mal 1 Rest.
  ─   userf25a94 25.03.2022 um 23:49

Kommentar schreiben