Interne Zinsrate berechnen

Erste Frage Aufrufe: 307     Aktiv: 02.02.2021 um 21:29

1
Hallo Daniel vielen Dank für dein super hilfreichen und verständlichen Videos. Leider komm ich bei einer Aufgabe trotz der Videos nicht weiter. Ich habe mir hierzu schon die Videos zu Zinsfuß, Abzinsung etc. angesehen. Bei den Videos wird ja entsprechend in der Formel mit dem höchsten Exponenten multipliziert und dann gelöst. Leider ist das bei meiner Aufgabe nicht möglich da ich mit deinem Verfahren eine Formel mit q^4 und q^2 bekomme. Zudem wird in der Lösung meines Professors ganz anderes gelöst. Und zwar mit einer “Abkürzung” (1+r)^-2=x
Deshalb wäre meine Frage: Wie komme ich auf diese Abkürzung? 
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das Ganze nennt sich Substitution. Das macht man, wenn ein Term in einer Potenz und einer doppelt so großen Potenz vorkommt, so dass man dies auf eine quadratische Gleichung zurückführen kann. Vielleicht kennst du das aus der Schule von Gleichungen der Form \(ax^4+bx^2+c=0\), wo man \(z=x^2\) substituiert. Dieses Verfahren wurde hier auch angewandt. 

War das so weit verständlich? Falls nicht, gerne nachfragen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.