Ableitungen Finden

Aufrufe: 91     Aktiv: 13.02.2021 um 18:43

0


Ich habe total schwierigkeiten die passenden Ableitungen zu finden. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe bisher D und I , B und IV
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 

Schau einmal in die Lernplaylist Differenzialrechnung. das wird Dir weiterhelfen.   ─   professorrs 12.02.2021 um 17:20

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

DI ist falsch; BIV stimmt;

Man kann das ja nicht durch bloßes Ansehen zuordnen. Leite zunächst mal alle linken Terme ab, gemäß der Regeln. Gerne kannst du Versuche, mit denen du nicht weiterkommst hochladen.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 3.56K
 

Hallo,
ich habe leider mega schwierigkeiten und komme absolut nicht auf die Ableitungen rechts.
Ich habe bisher A & B abgeleitet.
A: f(x)= 6x^2 * x^3+ 2x^3 *3x^2
B: f(x)= 3 * 1/x + 3x * (-1/x^2)
  ─   Aylin 13.02.2021 um 16:58

leider nein, du scheinst die Produktregel nicht zu verstehen, wendest sie falsch an oder leitest falsch ab. Momentan kann ich noch nicht erkennen, was du falsch machst. Nimm dir mal eine Funktion vor, schreibe das u und v bzw. u' und v' einzeln auf und setze es dann zusammen.   ─   monimust 13.02.2021 um 17:08

Ich habe jetzt A nochmal probiert.
f(x)= ( x^3 + 2)• x^3
u= (x^3 + 2) v= x^3
u‘ = 3• x^2 V‘ = 3• x^2

f‘(x) = 3• x^2 • x^3 + (x^3 + 2) @ 3x^2
  ─   Aylin 13.02.2021 um 17:37

jetzt multiplizierst du die Klammer aus und fasst weitestgehend zusammen, danach ausklammern. Oder du klammerst aus ohne den Schritt zusammenfassen. Orientieren kannst du dich auch ein wenig an den Lösungsvorgaben, auf was könnte es hinauslaufen?   ─   monimust 13.02.2021 um 17:52

auf III könnte es am meistten hinauslaufen

  ─   Aylin 13.02.2021 um 18:02

III hat doch eine e Fkt, wie soll das denn funktionieren. außerdem sollst du zunächst mal ausmultiplizieren, nur beim Zusammenfassen/Ausklammern kann man sich an dem geforderten Term ein wenig orientieren, damit man nicht irgendwie anders zusammenfasst.
  ─   monimust 13.02.2021 um 18:08

So ich denke ich habe es verstanden.
Meine Zusammensetzung
a= VI
b= IV
C= III
D= II
E= I
F= V
  ─   Aylin 13.02.2021 um 18:32

passt   ─   monimust 13.02.2021 um 18:43

Kommentar schreiben