0
Ich verstehe nicht ganz wie die hier vorgestellte Lösung die Aufgabenstellung von Aufgabe 8 beweist?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Dert Vektor \(z\) liegt in der von \(x,y\) aufgespannten Ebene.  Der Cosinus der Winkel zwischen \(x,z\) und \(y,z\) ist gleich; das steht in der letzten Zeile. Da der Cosinus im Intervall \([0,\pi]\) injektiv ist, stimmen die Winkel also überein. Beachte dabei: Der Cosinus des Winkels hängt nur von den Richtungen ab, nicht von den Längen der Vektoren. Damit halbiert  \(z\) den Winkel zwischen \(x\) und \(y\).

Hilft das?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Ahh, eh voll logisch wenn man jetzt darüber nachdenkt! Ich habe es nämlich versucht graphisch zu lösen, und war dann einfach voll irritiert von dieser Herangehensweise. Danke! LG   ─   pfeiferl99 23.02.2021 um 11:31

Kommentar schreiben