0

sein. Könnte mir das jemand erklären?

Ich habe also k^(a-1) = (p+d)/a

Ich verwende 1/(a-1) um den exponent von k auf k^1 zu bekommen

Danke für eure Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

wenn du bei deiner Lösung im Exponenten ein Minus ausklammerst, kommst du auf die gegebenen Lösung (weiß aber nicht, warum die besser sein soll)

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Aber um auf das 2. Ergebniss zu kommen, muss ich doch mit -1 multiplizieren, oder? dann hätte ich ja auf der anderen Seite k^-1, oder? Sorry ich verstehe das nicht ganz mit dem ausklammern.   ─   werner_s_schmid 15.01.2021 um 12:31

du musst unterscheiden, ob du eine Gleichung multiplizierst (da immer beide Seiten) oder einen Bruch. Beim Bruch bleibt der Wert erhalten, wenn man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert (= erweitern). Das wird hier gemacht.
  ─   monimust 15.01.2021 um 12:33

Ah! Danke nochmal, jetzt vestehe ich. Beide Lösungen sind also korrekt.

Die 2. hat halt vielleicht den Sinn, dass sie sich später irgendwo leichter wegkürzen oder umformen lässt. (war Teil eines größen Problems).
  ─   werner_s_schmid 15.01.2021 um 12:36

genau: du hast 1 / (a-1) erweiterst mit (-1) bekommst -1/ (-(a-1)) multiplizierst den Nenner aus -1/ (-a+1) oder - 1/ (1-a)   ─   monimust 15.01.2021 um 12:38

Kommentar schreiben