Krümmungsverhalten (Intervalle)

Aufrufe: 1563     Aktiv: 25.06.2020 um 17:30

0

Hallo, also ich habe eine Frage bezüglich dieser Aufgabe

.die Intervalle habe ich alle richtig nur verstehe ich nicht warum bei K2 das Intervall nicht                                                      [-0,3; 4,3] heißt. Wo liegt denn mein Fehler? Warum ist die erste Klammer ] in der Lösung?

r?Lg Amy

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Also, um jetzt mal das Durcheinander aufzulösen: Normalerweise sind sie WP in den Intervallen immer ausgeschlossen.
Warum? Nun, an diesen Stellen gibt es keine Krümmuing.
Wenn du die Funktion "mit dem Auto" nachfährst wird dir auffallen, dass eben genau dort und nur dor das Lenkrad gerade steht.
Schau auch mal hier das Video von Daniel: https://www.youtube.com/watch?v=FEo5Bu0JQmU

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 109

 

Kann absolut nachvollziehen, was du meinst ... und war kurz davor, es genau so zu erklären ... ehe ich es im "Lambacher Schweizer, Kursstufe, Baden-Württemberg" anders gelesen habe ... :-)   ─   andima 25.06.2020 um 17:23

Vielen Dank das hat mir echt weitergeholfen :-)   ─   amy 25.06.2020 um 17:30

Kommentar schreiben

2

Die ]-Klammer zeigt an, dass das Element in der Menge nicht in der Menge enthalten ist. Ist jetzt formal nicht richtig, aber so kann man sich's schon merken. D.h. wenn da steht: ]0,3 ; 4,3] z.B. bedeutet das Das Intervall für alle x > 0,3 und x <= 4,3. Nach dem, was oben steht ist die zweite Ableitung für x <= 0,3 kleiner Null. Also darf x = 0,3 ja nicht in der Menge der x's liegen, für die die zweite Ableitung größer 0 ist. Würde sich widersprechen. Im Prinzip hätte man für alle reellen Zahlen auch das 2. Intervall [0,29999.. ; 4,3] anschreiben können,  was aber ungenauer und formal nicht richtig wäre. 

Hoffe, das hilft.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 55

 

ok aber ich habe ja die -0,3 und 4,3 als Nullstelle ausgerechnet, also f"(x)=0. ich habe jetz nur nicht verstanden warum ist -0,3 ausgeschlossen? und was ist mit 4,3 warum sind die im Intervall enthalten ?
  ─   amy 25.06.2020 um 13:15

Kommentar schreiben

0

Für mich besteht hier mindestens ein Fehler in dieser Lösung darin, dass laut K2 einerseits \( f''(4,3) > 0 \) und laut K3 andererseits \( f''(4,3) < 0 \). Das kann doch nicht sein, oder?

Darüber hinaus tue ich mir hier schwer, weil die Nullstellen der zweiten Ableitung nur ungefähr mit -0,3 und 4,3 angegeben sind. Wie kann ich dann sauber mit geschlossenen und offenen Intevallen arbeiten?

Angenommen, dies wären exakte Lösungen, dann würde gelten: \(f''(-0,3)=0\) und \(f''(4,3)=0\). Dann aber dürften weder -0,3 noch 4,3 bei irgendeinem der drei Intervalle eingeschlossen werden. Die Klammern müssten also überall "offen" sein, also ausschließend. Denn es gilt ja weder \(f''(-0,3)<0\) noch \(f''(-0,3)>0\) und auch nicht \(f''(4,3)<0\) und nicht \(f''(4,3)>0\)

Das wäre für mich dann ein weiterer Fehler in dieser Lösung. Aber vielleicht kann ja noch ein erfahrenerer Mathematiker Gründe liefern, warum es doch stimmen könnte. :-)

Und darüberhinaus habe ich eben in einem Schulbuch gelesen, dass bei Angabe der Krümmungsintervalle die Ränder, also die Nullstellen der zweiten Ableitung, eingeschlossen werden dürfen. Ich gehe aber dann davon aus, dass ich nicht \(f''(x)<0\) oder \(f''(x)>0\) dahinter schreiben dürfte, sondern wenn schon, dann: \(f''(x) \le 0\) oder \(f''(x) \ge 0\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Oh man ja vielen Dank für die Mühe. Ich habe jetzt auch mal in einem Schulbuch nachgeschaut da wurden die Nullstellen auch mit eingeschlossen. Aber da stand dann auch nicht f''(x)<0 dahinter. Ich denke dann wird das wohl wieder ein Fehler sein ist bei den Blättern die ich bekomme ja keine Seltenheit😂   ─   amy 25.06.2020 um 16:14

Kommentar schreiben