Ellipsengleichung umstellen

Aufrufe: 266     Aktiv: 09.03.2023 um 10:23

0
Wie stelle ich die Ellipsengleichung mit dem Taschenrechner um. Meines Wissens geht es händisch mit der quadratischen Ergänzung. Am Ti nspire cx cas geht es bei der normalen Kreisgleichung mit dem Befehl complete Square, geht bei der Ellipse nicht - bitte um Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Warum denn mit TR? Das dauert doch viel zu lange. Hier braucht man auch keine quadr. Ergänzung - alle Beispiele haben den Mittelpunkt (0,0). Um diese Beispiele auf die Standardform zu bringen (und damit $a,b$ zu finden) - wie das geht, sieht man ja am Beispiel-, solltest Du pro Beispiel nicht mehr als 30 Sek brauchen. Bei manchen steht nicht direkt rechts 1, aber das kriegst Du sicher auch noch hin (innerhalb der 30 Sek.).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.21K

 

Das heißt also ich setze nur für a den Wert 20 ein und für n 4? Danke schon mal für die Hilfe, bin ziemlich schlecht in Mathe, lerne das extern alleine.   ─   smw 08.03.2023 um 19:06

Beim Ergebnis steht bei Übung a Punkt 2 dann: a= 3,35, b=1,5 und e ist 3   ─   smw 08.03.2023 um 19:07

Kommentar schreiben