XA^2 = A^(-1)

Aufrufe: 660     Aktiv: 01.11.2021 um 15:05

0
XA^2 = A^(-1) wie löst man die beschriebene Matrixgleichung nach X und das Ergebnis soll vereinfacht werden. Hab nicht wirklich einen Ansatz, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? (Alle Matritzen sind regulär)
gefragt

Student, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
XA^2=XAA, das kannst du auflösen indem du 2x v.r. mit A^(-1) multiplizierst und rechts vereinfacht.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

hab ich nicht ganz verstanden was meinst du mit 2x mit A^(-1) multiplizieren   ─   ralf0132 01.11.2021 um 14:58

Ja natürlich, das andere links. (korrigiert)
@ralf0132 ihr habt doch bestimmt schon Matrizengleichungen schrittweise gelöst ?!?
Statt teilen (gibt's hier nicht) multipliziert man mit der Inversen (^-1), Matrix mal Inverse ergibt die Einheitsmatrix (die 1 in der Matrizenrechnung)
  ─   monimust 01.11.2021 um 15:02

@monimust ja, habs jetzt auch verstanden danke euch!   ─   ralf0132 01.11.2021 um 15:05

Kommentar schreiben