Logartihmus ableiten

Erste Frage Aufrufe: 230     Aktiv: 07.07.2022 um 18:19

0
Hallo zusammen,

ich stecke gerade an einer Funktion fest, bei der ich einen Logarithmus ableiten muss. 
Der Teil des Logarithmus lautet wie folgt: 3*ln x+1(Bruchstrich) x
Wie muss ich da vorgehen? Habe so einen Fall leider nirgendswo fidnen können... 

Gruß Julian
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Was ist gemeint? $f(x)=3\ln(x)+\frac{1}{x}$ oder $f(x)=3\ln(x+\frac{1}{x})$?

Im ersten Fall werden beide Summanden getrennt abgeleitet, im zweiten Fall brauchst du die Kettenregel.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Hallo, danke für die schnelle Antwort. 3ln* im Zähler x+1 und im Nenner x   ─   user29c518 07.07.2022 um 17:14

Genau, letztere Funktion ist mein Fall. Wie mache ich das dann ?   ─   user29c518 07.07.2022 um 17:51

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.