Bestimme Angebotsfunktion!

Aufrufe: 674     Aktiv: 18.07.2019 um 02:18

0
Guten Abend! Ich hab eine Kostenfunktion gegeben welche so aussieht: K(x)= 1/10x^2+5x+200. [Euro] Nun soll ich die Angebotsfunktion aufstellen, habe aber das Gefühl das Wurzel 2000 nicht richtig ist für xbo. Anbei meine Ausführung auf dem Blatt. LG
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 35

 

Deine Ableitungsfunktion ist falsch.   ─   einmalmathe 17.07.2019 um 19:09
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

 

\(\displaystyle  K(x) = \frac{1}{10}x^2 + 5x + 200 \quad\Longrightarrow\quad K'(x) =  \frac{x}{5} + 5 = \frac{25+x}{5}\).

 

Weiter gilt:

 

\(\displaystyle K'(x) = \frac{25+x}{5} \overset{!}{=} 0 \quad\Longleftrightarrow\quad x = -25\).

 

Gruß.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Hallo!

Das wäre richtig wenn ich die Ableitung von K(x) gebildet hätte.
Jedoch habe ich die von k(x) gebildet. Um von K(x) zu k(x) zu kommen muss man K(x) durch x teilen.

Gruß!
  ─   FelixMarx 18.07.2019 um 02:18

Kommentar schreiben