LGS umformen - DRINGEND!

Aufrufe: 101     Aktiv: 07.08.2021 um 21:25

0
Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bis 15:00 Uhr!
Es geht um folgendes LGS:

2x - 3y = 5
-4x + 6y = a

Das a soll so ersetzt werden, dass das LGS...

1. keine Lösungen hat.
2. eine Lösung hat.
3. zwei Lösungen hat.
4. unendlich viele Lösungen hat.

4. ist ja sehr leicht, setzt man für a -10 ein, ist die obere gleichung mit -2 multipliziert ja genau die untere.

Was ich nicht verstehe: Zeichnet man die Gleichungen als Geraden in ein Koordniatensystem ein, sind sie für jedes a parallel. WIe soll man das 2 und 3 lösen ?!

Kann mir jemand schnell helfen?

Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wenn du mit dem Additionsverfahren auflöst, fällt eine Zeile weg.(Nullzeile) und als Ergebnis bekommst du 10+a
Hier gibt es nur die Fälle Ergebnis gleich Null, mehrdeutig lösbar und
Ergebnis ungleich Null, keine Lösung
Wenn die Formulierung der Frage lautet prüfe, ob ...passt das ja
Wenn du ein a so finden sollst, dass..., wollen sie dich reinlegen.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 9.03K

 

Danke für deine Antwort. Hat sich inzwischen geklärt😅   ─   sabin1712 07.08.2021 um 20:30

1
Dachte ich mir, 15:00 vor drei Wochen ist inzwischen ja auch vorbei   ─   monimust 07.08.2021 um 21:25

Kommentar schreiben