Wie kann man das hier lösen? Winkelfunktionen?

Erste Frage Aufrufe: 664     Aktiv: 16.10.2021 um 19:01

0
Folgendes Problem:

https://imgur.com/Yb0sMgj

Ich muss die Länge L berechnen. a ist nicht gegebene. Wie soll ich hier L berechnen?

Ich habe verschiedene Dreiecke gefunden, komme aber nie auf eine Lösung. Ich kam zum Schluss, dass sin(50) = h/L und cos(40) = h/L    (h ist die Höhe des Körpers.
Aber leider bringt mir das absolut nichts, da ich zwar 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten habe, aber sich das immer wegkürzt. Auf die 40° kommt man als Ergänzung zum Rechten Winkel von 50°.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Da der Körper anscheinend quadratisch ist, kann man $a$ doch relativ einfach berechnen und damit hast du doch alles, um $L$ zu berechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke für deine Antwort. Da war ich mir unsicher, weil es in der Zeichnung nicht danach aussieht.
Aber ich muss ehrlich gestehen, das ich noch nicht verstehe, wie ich a dadurch leicht berechnen kann? Wenn ich a erstmal ahbe, ist die Lösung einfach, aber wie komme ich auf a?
  ─   kili90 16.10.2021 um 18:02

Vom Überstand die Hälfte.   ─   lernspass 16.10.2021 um 18:14

Das würde ja bedeuten, dass der Winkel auf der anderen Seite genau gleich sein muss? Aber das kann ich doch gar nicht wissen, oder? Sonst versteh ich es. (750 - 400) / 2   ─   kili90 16.10.2021 um 18:19

Bedeutet quadratisch auch wirklich, dass die Winkel übereinstimmen? Die Aufgabe ist eigentlich vollständig, da wirklich nur noch dabeisteht: Berechne die Länge L der Blechhaube (Bild1). Das wars :D   ─   kili90 16.10.2021 um 18:26

Ja das ist nicht relevant. Aber nur so kann ich den Überstand berechnen mit (750-400) : 2
Das bedeutet dann ja, dass links die selbe Länge übersteh wie rechts. Das sehe ich nioch nicht ganz, aber vielen Dank für die (sehr schnelle) Hilfe!
  ─   kili90 16.10.2021 um 18:32

Die Zeichnung ist nicht wirklich gut, das sieht wirklich nicht symmetrisch aus, aber es ist ohne diese Annahme (oder andere Annahmen) wirklich nicht lösbar... bei der Beschriftung irritieren mich außerdem die Quadrate vor den Zahlenwerten. Außerdem fehlen Einheiten...

Wahrscheinlich ist das so eine Esoterik-Alu-Haube, die da rauskommt, weil schon die Aufgabe so esoterisch wirkt.
  ─   joergwausw 16.10.2021 um 18:48

Ja das stimmt, die Frage ist ja, ob das unten auch mittig wär :D

Aber es muss ja so sein, ansonsten wohl nicht lösbar. Vielen Dank nochmal!
  ─   kili90 16.10.2021 um 18:48

Für mich wirkt das eher so, dass die Zahlen die Flächeninhalte angeben sollen... (der DIN-Kommentar kam nach dem Aufschreiben dieses Satzes) aber der Winkel links wirkt für mich deutlich flacher als der Winkel rechts - insofern stimme ich kili90 zu: ist das in der Zeichnung wirklich mittig dargestellt?
Wenn das nur eine Planskizze sein soll und DIN-Hintergrundwissen vorausgesetzt wird,.... ok.
  ─   joergwausw 16.10.2021 um 18:56

Ja, ich nehme an, dieses DIN-Hintergrundwissen wird vorausgesetzt. Ich habe nur jemanden geholfen der in diesem Fach eine Berufsausbildung macht (Mechatronik) und bin zwar Mathematik-Lehrer, aber diese Bemaßungen kannte ich nicht gut genug anscheinend. Aber es macht eigentlich nur so Sinn. Das Buch ist generell eher... bescheiden.   ─   kili90 16.10.2021 um 18:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.