Extremwertaufgabe

Aufrufe: 722     Aktiv: 08.06.2020 um 14:44

0

Guten Mittag,

ich soll den minimalen Anstand der Funktion g(x) = x+1 zum Koordinatenursprung, also zum Punkt (0/0) bestimmen. Ich habe die Lösung auch hier reingestellt und meine 1. Ableitung. Nachdem ich die 1. Ableitung bestimmt habe komme ich jedoch nicht weiter, weil als ich es aufgelöst habe und die Pq Formel verwendet habe kam keine Lösung raus, da die Wurzel negativ war. Wisst ihr wie man ab der 1. Ableitung x herauskriegt? 

 

 

,

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 58

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Damit die Ableitung nullgesetzt werden kann, muss der Zähler null werden. Im Beispiel kann der Nenner, wie du schon richtig rausgefunden kannst, nicht 0 werden ((2x+1)/0 ist ja verboten, da man keine Zahlen durch Null teilen kann). Also musst du den Zähler: 2x+1=0 nullsetzen. Das ergibt für x=-0.5. Und da 0/Nenner=0, muss es stimmen.

 

Du hast es glaube ich auch korrekt auf dem Blatt stehen. Du musst ein Produkt nullsetzen und das geht mit 4x+2=0, wobei x=-0.5 rauskommt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 345

 

Dankeee!   ─   laila1 08.06.2020 um 14:44

Kommentar schreiben