Relativer Fehler beim totalen Differenzial

Aufrufe: 588     Aktiv: 12.01.2022 um 14:39

0

Hallo Leute,
folgende Aufgabe möchte ich lösen. Mein bisheriger Ansatz ist wie folgt:


ich würde nun dz durch z teilen um den relativen Fehler auszurechnen, aber in der Rechnung würden sich die variablen b und h nicht rauskürzen. Als Lösung kommt ein Zahlenwert raus ohne die variablen b und h.
Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke im Vorraus
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Bei der Division durch $z$ erhältst du in der Rechnung Ausdrücke der Form $\frac{\mathrm{d}b}{b}$ und dasselbe für $h$. Das sind gerade die relativen Fehler. Und diese sind vorgegeben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Also ist mein Ansatz dz durch z zu teilen der falsche Ansatz um die Aufgabe zu lösen? Können Sie mir einen Tipp geben wie der richtige Lösungsansatz ist...   ─   jens258 11.01.2022 um 22:13

Alles klar hab jetzt das richtige Ergebnis raus. Vielen Dank !   ─   jens258 12.01.2022 um 14:39

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1
Du hast Dich oben verechnet. Das Endergebnis kannst Du leicht überprüfen, denn der gesamte relative Fehler ist relativer Fehler von h plus zweimal relativer Fehler von b. Das gilt ganz allgemein. Für Produkte addieren sich die relativen Fehler. Da ein Quadrat ja zweimal den Faktor enthält kommt noch der Faktor 2 hinzu. Genau das muß eine richtige berechnung von dz/z ergeben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Leider habe ich noch nicht verstanden wo ich mich verrechnet habe und was ich falsch gemacht habe.   ─   jens258 11.01.2022 um 21:27

Kommentar schreiben