Impliziter Zinssatz

Erste Frage Aufrufe: 734     Aktiv: 14.07.2020 um 10:57

0

100000 = 12000 + \(\frac{1}{z}\) x (1 - \(\frac{1}{(1+z)^9}\)) x 12000 + \(\frac{1}{(1+z)^10}\) x 300

Mein Stand ist jetzt aktuell

 

88000 = \(\frac{12000}{z}\) - \(\frac{12000}{(1+z)^9 x z}\) + \(\frac{300}{(1+z)^10}\)

 

Ich kriege es ab hier aber nicht mehr weiter aufgelöst...

PS: das ist hoch 10 und in der unteren Gleichung ist das x ein Multiplikationszeichen...

 

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Bist du dir sicher, dass du die Lösung algebraisch berechnen sollst und nicht numerisch?   ─   42 12.07.2020 um 17:47

sicher bin ich mir nicht.
Angaben sind:

Fair Value des zugrundeliegenden Vermögenswertes 100000
Laufzeit des Leasingvertrages 5 Jahre
Vorschüssige Halbjahres - Leasingrate 12000
Erwarteter, voraussichtlicher (nicht garantierter) Restwert nach 5 Jahren 300

Als Lösung wurde angegeben: Der implizite Leasingzins ist der Zins, bei dem der Barwert der Leasingraten dem Fair Value des Leasinggegenstandes entspricht. In diesem Beispiel sind das 4,3535 %.

Ich habe daher die obere Gleichung aufgestellt, weil ich keine andere Möglichkeit wusste, wie ich sonst den Zinssatz ermitteln kann...
  ─   manush1899 12.07.2020 um 18:05

Danke erstmal für die Antwort! Ich werde mal schauen, ob ich numerisch den Zinssatz ermittelt bekomme   ─   manush1899 12.07.2020 um 18:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
An deiner Stelle würde ich es numerisch versuchen. Wenn du nämlich die Gleichung etwas umstellst, dann gelangst du zu einem Polynom 11. Grades und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dieses Polynom gar nicht durch Radikale auflösen lässt. Soll heißen, dass man sehr wahrscheinlich mit klassischen Umformungen gar keine Lösung finden kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben