Warum wird dass q der pq Formel hier positiv?

Aufrufe: 601     Aktiv: 02.03.2021 um 23:34

0

Ich habe die Gleichung  x²-4tx+3t² in die p/q Formel eingesetzt. Das q ist ja Negativ also -(3t²), aussehen tut die so bei mir so; (4t)/2+-Wurzel(((4t)/2)²-3t²) wenn ich dass jetzt auflöse bekomme ich x1 = -3t und x2 =7t anstatt x1 = 3t und x2 = 1t aus der Lösung. Wenn ich dass 3t² positiv einsetzte bekomme ich das Ergebniss der Lösung. Meine Frage ist warum das 3t² positiv wird, oder mache ich einen Fehler beim auflösen der pq Formel?
Edit; Hier meine Rechnung
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Moin seha2001.
Die richtigen Lösungen sind \(x_1=t\) und \(x_2=3t\).
Du musst also beim Auflösen etwas falsch gemacht haben. We kommst du von \(x_{1/2}=\dfrac{4t}{2}\pm\sqrt{{\left( \dfrac{4t}{2}\right)}^2-3t^2}\) auf deine Lösungen?

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ich habe jetzt meine Rechnung als Bild hinzugefügt.   ─   seha2001 02.03.2021 um 23:18

Genau! :)   ─   1+2=3 02.03.2021 um 23:34

Kommentar schreiben

0
Das sieht mir nach einem Vorzeichenfehler in der Lösung aus. Also so wie du es aufgeschrieben hast, stimmt es soweit. 

Aber Vorsicht: es ist \(q=3t^2\) und in der Wurzel der pq-Formel ändert sich dann das Vorzeichen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.