Unterstützung

Aufrufe: 592     Aktiv: 25.04.2021 um 16:15

0


mein Kollege und ich hatten schon eben eine Frage reingestellt tut uns leid für den Spam. Wir haben uns nochmal zsm gesetzt und kamen zu diesem Ergebnis. Wenn das falsch sein sollte könntet ihr uns bitte helfen wir wären sehr dankbar 

Diese Frage melden (1)
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Hallo

Für uns wäre es viel einfacher wenn Du deinen alten Post bearbeiten würdest, dann hast du alles übersichtlich beisammen und wir können die Frage ein mal beantworten. Also füge doch bitte das Foto zu deiner anderen Frage hinzu.

Aber nochmals kurz zur Aufgabe, nein leider stimmen die Lösungen noch nicht.
  ─   karate 24.04.2021 um 23:11

Hmm das ist wirklich komisch, normalerweise sollte es gehen.   ─   karate 24.04.2021 um 23:13

Okei aber hast du meine Antwort auf deinen anderen Post gesehen? sind nun noch Fragen da?   ─   karate 24.04.2021 um 23:15

Also leider stimmen beide Ergebnisse nicht, wo seit ihr noch unsicher, vielleicht kann sich das leicht klären und ihr kommt selbst auf die richtige Lösung   ─   karate 24.04.2021 um 23:18

was versteht ihr nicht? also x und y sind ja in der Aufgabe?   ─   karate 24.04.2021 um 23:31

Kein Problem, Fragen ist wichtig aber ich verstehe die Frage wirklich nicht, kannst du sie ausführlicher schreiben bzw. anders formulieren?   ─   karate 24.04.2021 um 23:34

Also mein x ist genau das gleiche x wie das von euch in der Aufgabe   ─   karate 24.04.2021 um 23:36

Ja sicher, also die Variabeln verändern sich ja nicht, denn du musst ja f ableiten, und da hat es x und y drin, da darfst du nicht einfach etwas ändern sonst ist es ja nicht mehr deine Funktion f.
Dann habt ihr also noch nicht ganz verstanden wie es geht. Die Wurzel ist noch dabei, da man ja ganz "normal" eine Wurzelfunktion nach x ableitet, ich hoffe diese Ableitungsregel ist euch bekannt. sonst setzt mal für y eine Zahl ein und leitet das ganze nach x ab, so geht das im grundlegenden, nur setzt man im allgemeinen Fall nicht explizit etwas für y ein sondern denkt sich das nur
  ─   karate 24.04.2021 um 23:40

Nein also eure Antworten sind falsch, nur das was ich gesendet habe geht so.   ─   karate 24.04.2021 um 23:42

Also wo möchtet ihr das übernehmen?
  ─   karate 24.04.2021 um 23:44

Okei also gut ich verstehe wirklich nicht was ihr meint und bin der Meinung dass das falsch ist.
Nochmals von vorne:
Wenn ihr Funktionen habt, die nur von einer Variabeln abhängen, dann leitet ihr diese ganz normal mit den euch bekannten Rechenregeln ab. Nun sobald ihr mehrdimensionale Funktionen habt, so gibt es da nicht einfach die normale Ableitung, sondern die partiellen Ableitungen, das sind die Ableitungen nach den einzelnen Variabeln. Wenn ihr also z.B. nach x partiell ableiteten wollt, so nehmt ihr eure Funktion, setzt im Kopf alle anderen Variablen als Zahlen fest, und leitet mit den euch bekannten Rechenregeln die Funktion ganz normal ab. Sorry besser kann ich es nicht erklären, da ich wirklich nicht ganz einsehe wo ihr noch ein Problem habt.

Schaut doch aber mal dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=N0Y9E0wdLKk
  ─   karate 24.04.2021 um 23:50

Ja gerne, nur leider werde ich es wahrscheinlich erst morgen sehen, da es schon spät ist. Falls ich noch lange wach bleibt schaut mal ein paar Videos zur partiellen Ableitung, dort wird es wirklich sehr gut erklärt und ist auch bildlich schön zu sehen!   ─   karate 24.04.2021 um 23:55

Guten Morgen

Also was berechnet Ihr hier genau? wenn das die Partielle Ableitung nach x ist so stimmt das wieder nicht, denn die partielle Ableitung berechnet man wie ich unten bereits geschrieben habe
  ─   karate 25.04.2021 um 08:21
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Okei also ich Antworte nun hier, damit die Frage nachher als beantwortet gilt.

Ihr habt die Funktion \(f(x,y)=\sqrt{x^2-y^2+2x+4y}\) und möchtet die partiellen Ableitungen berechnen, da die Funktion von zwei Variabeln abhängig ist, gibt es zwei partielle Ableitungen (wie schon gesagt, bei der ersten seht ir y als Zahl und leitet ganz "normal" nach x ab und bei der zweiten seht ihr x als Zahl und leitet nach y ab)

\(\frac{\partial f}{\partial x} \stackrel{Kettenregel}{=} \frac{1}{2\sqrt{x^2-y^2+2x+4y}}\cdot (2x+2)=\frac{1}{\sqrt{x^2-y^2+2x+4y}}\cdot (x+1))=\frac{x+1}{\sqrt{x^2-y^2+2x+4y}}\)

Ich hoffe Ihr habt das Prinzip verstanden und könnt die andere Ableitung selbst berechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Kommentar schreiben