Frage zum Median/Statistik

Erste Frage Aufrufe: 29     Aktiv: 19.04.2021 um 22:41

0

Wenn man den Median bestimmen muss, geht es dann um darum die Stelle zu finden und wieder zugeben oder den Zahlenwert der Stelle die man herausfindet wieder zugeben?

Habe eine Aufgabe vor mir mit 16 würfen eines 6-augigen Würfels und bin mir nicht sicher was ich nun beim Median angeben soll.

 

(genaueres zur Aufgabe: Augenzahl/ absolute Häufigkeit: 1/; 2/; 3/; 4/; 5/; 6/)

je nachdem wäre meine Lösung dann entweder 17/2 oder 6/2=3

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Der Median wäre hier 3, also der Zahlenwert der genau in der Mitte aller aufgelisteten Ergebnisse erreicht wird. (soweit ich weiß)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 225
 

schau dir das hier mal an: https://youtu.be/P8Vk8eLZ_3g
das erklärt es ganz gut
  ─   simonmax 19.04.2021 um 22:32

allright, danke für die schnelle antwort, werde mir das video mal anschauen.   ─   user88f1e5 19.04.2021 um 22:39

gerne, mach das
  ─   simonmax 19.04.2021 um 22:41

Kommentar schreiben