Teilmengen bilden

Aufrufe: 636     Aktiv: 20.05.2021 um 12:22

0
Ist es grundsätzlich erlaubt Teilmengen nur bedingt zuzulassen, bzw. welche Art von Schreibweisen könnte man da nutzen.

Ich möchte beispielsweise eine unendliche Menge darstellen, die je nachdem, wie viele Elemente eine Teilmenge davon enthält diese bestimmte Eigenschaften erfüllen.

Ganz konkret hatte ich mir nun das hier überlegt:




Ich habe das Gefühl, dass dies die Definition einer Teilmenge verletzt, dennoch würde ich gerne sowas in der Art definieren. Was gibt es da für Möglichkeiten?
gefragt

Student, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es gilt \(S=\{1,x\}\), da dies die einzigen Elemente der Menge sind. Folglich gibt es nur die vier Teilmengen \(\emptyset,\{1\}, \{x\}\) und \(S\) selbst. Deine genaue Problemstellung ist also ziemlich unklar.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Jetzt sehe ich auch, dass ich meine Menge nicht so definiert habe, wie ich es eigentlich meine. Stellen Sie sich zusätzlich vor dem x ein \lamda vor, wobei \lambda \in \mathbb{N}. Damit wäre die Menge auch unendlich, wie ich es vorgesehen hatte.   ─   walvede 20.05.2021 um 12:22

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.