Alpha ist gesucht

Erste Frage Aufrufe: 609     Aktiv: 07.04.2020 um 13:55

0

Hallo erstmal und danke im voraus.

Also ich habe eine aufgabe wo ich in einem dreieck eine seite und der rechten winkel gegeben ist.

ich komme nicht weiter und brauche dringed hilfe.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Mit nur zwei Informationen kannst du die fehlenden Seiten und Winkel nicht berechnen. Bist du sicher, dass sonst nichts gegeben ist?   ─   sterecht 07.04.2020 um 13:23
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du hast ja zusätzlich noch die eingezeichneten 3,1m gegeben, die sind wichtig. Damit können wir jetzt nämlich mit dem Kathetensatz die Länge \(s\) berechnen. Es gilt \(s\cdot3.1=13.5^2\). Wenn du damit \(s\) bestimmt hast, kennst du schon zwei Seiten im Dreieck und du kannst nun mit trigonometrischen Funktionen die Winkel ausrechnen. Schaffst du das alleine? Ansonsten frag gern nochmal nach.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Könntest du mir nochmal die trigonometrischen funktionen erklären bitte?   ─   kingztops 07.04.2020 um 13:53

Der Winkel bei \(A\) in deinem Dreieck ist ja \(\frac{\alpha}2\). Wir verwenden nun den Sinus. Damit erhalten wir \(\sin\frac\alpha2=\frac{13.5}{s}\). Wenn du da den Wert für s einsetzt, den du rausbekommen hast, und den \(\arcsin\) anwendest, findest du \(\alpha\).   ─   sterecht 07.04.2020 um 13:55

Kommentar schreiben

0

Du kannst dort mit trigonometrischen Mitteln arbeiten. Stelle die Aufgabe doch bitte reinh, dann können wir dir genauer helfen!

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Ich habe es Aktualisiert   ─   kingztops 07.04.2020 um 13:30

Kommentar schreiben