Vom Cos-Wert auf die °-Zahl (Winkel zw. zwei Vektoren)

Erste Frage Aufrufe: 61     Aktiv: 08.04.2021 um 09:36

0
Hallo! Wenn ich einen Winkel zwischen zwei Vektoren ausrechne und  beim Cos-alpha-Wert rauskommt 9/17,15, würde ich ja im Taschenrechner eingeben acos (9/17,15) und dann kommt ca 58,4° raus. Wie kann ich das ohne Taschenrechner bestimmen? Also wie gelange ich zu den 58,4° ohne Taschenrechner?? Geht das überhaupt irgendwie sinnvoll? Wäre voll dankbar wenn mir jemand helfen kann :) Liebe Grüße!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
2
Das geht nicht sinnvoll ohne Taschenrechner, außer bei speziellen Werten wie 0 oder 1. Du kannst aus dem Einheitskreis einen Näherungswert ablesen, wenn du eine Näherung ohne Taschenrechner willst: Zeichne einen Einheitskreis und eine Parallele zur \(y\)-Achse durch deinen Wert für \(\cos\alpha\). Miss dann den Winkel zwischen der \(x\)-Achse und dem Schnittpunkt von Kreis und Parallele.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5.76K
 

vielen Dank!!   ─   jostaberry 08.04.2021 um 09:36

Kommentar schreiben