Wahrscheinlichkeit Zufallsvariable

Aufrufe: 238     Aktiv: 20.01.2022 um 20:00

0

Könnte mir bitte jemand helfen und erklären wie ich da auf die Lösung komme? Ich dachte erst an den Erwartungswert, aber dafür habe ich ja zu wenige Angaben. :/

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 77

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Um hier die richtigen Aussagen identifizieren zu können, musst du dir klar machen welche Wahrscheinlichkeit in Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3) vorliegen muss.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 755

 

Aber woher weiß ich das denn in dem Fall? Ich weiß ja nicht, wie oft z.B. eine 1 oder 2 oder 0 usw. gewählt wird.

Könntest du mir bitte genau erklären, wie ich das anstellen muss? :)
  ─   kathawa 20.01.2022 um 19:50

Aber du weißt ja, dass die Zufallsvariable lediglich X = 0, X = 1, X = 2 oder X = 3 werden kann. Ohne nun die einzelnen Auftretenswahrscheinlichkeiten zu kennen, wissen wir aber P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3) = 1 (die Summe der Wahrscheinlichkeiten aller Möglichkeiten muss 1 sein).
Nun sind in der Aufgabe für zwei Ereignisse die Wahrscheinlichkeiten gegeben. Was kannst du nun für P(X=0) ableiten?
  ─   drbau 20.01.2022 um 20:00

Kommentar schreiben