Geometrie Grundschule

Aufrufe: 110     Aktiv: 04.11.2022 um 11:18

0
An drei Orten A, B und C wird gleichzeitig ein Schuss abgegeben. Am folgenden Tag streiten sich drei Freundinnen. Die eine hat nur einen Schuss gehört, eine andere genau zwei Schüsse und die dritte sogar drei Schüsse.
Was können Sie über die Standorte der drei Freundinnen aussagen, als die Schüsse abgegeben wurden?

Hat jemand einen Ansatz dafür?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Koordinaten der Punkte sind nicht bekannt? die Punkte könnten sich ja in einer Linie befinden oder ein Dreieck bilden.

Ist die Frage einfach nur so (zum Ausprobieren gestellt) oder wurde ein bestimmtes Geometriethema behandelt?

Man könnte (ohne weitere Angaben) einfach 3 Punkte aufzeichnen (in einer Linie oder als Dreieck) und (mit einer Spielfigur) überlegen, wieviele Schüsse vll. zu hören wären. Dabei beachten, dass man an einem bestimmten Standort vielleicht alle 3 Schüsse hören kann, wenn man sich aber weiter entfernt, einen oder zwei nicht mehr)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 3.46K

 

Nein, Punkte wurden keine genannt. Thema sind Dreiecke und verschiedene Berechnungen dieser. Ich hatte überlegt mit einem Venn-Diagramm zu arbeiten, aber ich bin zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Ich gehe davon aus, dass es einfach probiert werden soll.
  ─   user70ed11 04.11.2022 um 11:05

Ich denke, dass geht in die richtige Richtung. Damit man nur einen Schuss wahrnimmt, muss man beispielsweise von allen Punkten gleichweit entfernt sein. Ausbreitung von Schallwellen und so.   ─   cauchy 04.11.2022 um 11:18

Kommentar schreiben