Taylorreihenentwicklung mit Konvergenzbereich

Aufrufe: 495     Aktiv: 07.01.2021 um 13:21

0

bei Aufgabe (ii)

Meiner Meinung nach muss ich die Reihe mithilfe der n-ten Ableitung entwickeln da ich it der geom. Reihe nichts Sinnvoll machen kann.

Durch Ableiten und zusammenfassen komm ich somit auf:

n-te Ableitung von f = (n! (n+x) ) / (1-x)^(n+2)

Was mir wiederrum eine Taylorreihe gibt: Sum ((n+x)/((1-x)^(n+2)) x^n ergibt.

Aus dieser kann ich aber weder mit dem Quotientenk. noch mit dem Wurzelkriterum einen KB berechnen da mir ein x übrig bleibt.

Lt Wolframalpha is die Reihe: Sum( n*x^n) somit nehm ich an, dass ich bei der n-ten Ableitung einen fehler hab, find ihn jedoch nicht.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei mehrteiligen Aufgaben grundsätzlich immer die vorigen Aufgabenteile in die Überlegungen einbeziehen.

Hier: in (i) hast Du die Reihe von 1/(1-x) integriert. Nun leite sie doch mal ab...

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Das wär natürlich mal eine Idee, danke :)   ─   anonym2ea41 07.01.2021 um 13:21

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.