Induktionsbeweis bei Fibonaccizahlen

Aufrufe: 730     Aktiv: 08.04.2020 um 22:42

0

Hallo.

Grundlage für meine Aufgabe sind die Fibonaccizahlen und es soll die vollständige Induktion durchgeführt werden.

Ich habe die Induktionsvoraussetzung  \( F_{2k+1} = (\sum_{i=0}^{k-1} F_{2i+1}) + (F_{2k-1}) -1 \) für \( n = k \) erstellt und möchte daraus nun den Induktionsbeweis ermitteln.
Allerdings stolpere ich darüber, wie ich für \( n = k + 1 \) den Beweis durchführe.

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen?

MfG

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin, ich habe eine ähnliche wenn nicht sogar (bis auf die Klammern) identische Frage gestellt, vielleicht hilft dir die Antwort weiter:

https://www.mathefragen.de/frage/15298/fibonacci-vollstandige-induktion/

doofe Frage: Studierst Du an der Fernuni Hagen? LG. Felix

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Ja. Ich hab deine Frage auch schon auf der Newsgroup gesehen, die ja bis heute dort noch nicht beantwortet ist. Das Skript zu diesem Kurs ist dafür wirklich total unnütz...
Die Lösung von deiner Frage kann ich aber nicht recht nachvollziehen... (hab da in die Kommentare geschrieben...)
  ─   petrapetrasen3 08.04.2020 um 21:53

Kommentar schreiben