Steigung ausrechnen

Aufrufe: 34     Aktiv: 17.02.2021 um 09:38

1

hallo, und zwar brauch ich Hilfe beim lösen.
ich muss die Steigung m ausrechnen aber die Wurzeln verwirren mich und Ich weiß nicht was ich weiter machen muss...
könnte mir jemand helfen bzw einen Ansatz geben wie ich vorgehen muss? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 45

 

ich bin weiter gekommen indem ich (a/6)^1,5-1/2a*(a/6)^1/2 raus bekommen habe aber wie muss ich weiter vorgehen?   ─   aleksandra.kdz 17.02.2021 um 09:31

da sieht man wieder, wie wichtig die Termumformungen in der Mittelstufe sind!   ─   gerdware 17.02.2021 um 09:36

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

Also du hast einen Wendepunkt gegeben und sollst an der Stelle die Steigung der Tangente ausrechnen, korrekt?

\(f'\left(\sqrt{\dfrac{a}{b}}\right)\) müsstest du dann schreiben - richtig eingesetzt hast du.

Versuche mal die Wurzel in eine Potenz umzuschreiben.
\(\sqrt{\frac{a}{b}}=\left(\frac{a}{b}\right)^{\frac{1}{2}}\) und dann mit Potenzgesetzen zu vereinfachen.

Hoffe das hilft dir, sonst gern nochmal fragen!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.43K
 

genau das habe ich gemacht aber leider komme ich jetzt nicht mehr weiter...   ─   aleksandra.kdz 17.02.2021 um 09:33

Also erstmal, du hast ja schon eine richtige Lösung - musst nur das \(f'(a)\) nochmal korrigieren und \(f'(\sqrt{\frac{a}{b}})\) schreiben.

Ansonsten kannst du noch vereinfachen, das wäre schöner!

Du hast im vorderen und hinteren Term jeweils ein \(a^{\frac{3}{2}}\) (kommst du da drauf?) Das könntest du ausklammern!

  ─   math stories 17.02.2021 um 09:38

Kommentar schreiben