Integral von sin(x) berechnen

Erste Frage Aufrufe: 771     Aktiv: 06.05.2021 um 14:59

0
Ich soll den Integral von sin(x) im Intervall [0;Pi] berechnen. Ich habe das ganze mehrmals im Taschenrechner berechnet und es kommt 0,0015 raus, laut Lösungsbuch aber 2. Muss ich noch irgendwas beachten, bei anderen Aufgaben bin ich gleich vorgegangen und hatte keine Probleme.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Du hast vermutlich deinen Taschenrechner auf Winkelmaß gestellt. Hier, und immer, wenn du mit \(\sin\) und \(\cos\) in der Analysis rechnest, brauchst du aber das Bogenmaß. Dann ist \(\cos(\pi)=\cos(180°)=-1\) und \(\cos0=1\) und du kommst auf das richtige Ergebnis.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben

0

 -cos pi ist 1 und -(-cos0) ebenso, so dass das Lösungsbuch richtig liegt.

Meinst du mit in den TR eingeben, eingetippt oder hast du einen GraphikTR benutzt? Schau mal, ob dein TR auf Rad (und nicht Deg) steht, Tippfehler schließe ich bei so einfachen Eingaben mal aus.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben