Prozente und Mengen Umrechnen

Aufrufe: 872     Aktiv: 27.11.2020 um 14:48

0

Guten Abend, ich habe eine Prozent Aufgabe, kann mir jemand helfen? 

Ein Gemisch aus Wasser und Essig soll 500ml groß sein und 7% Essigsäure enthalten. 400 ml Essigessenz hat 24% Säure. Wie viel Wasser und Essigessenz braucht man um es auf 7% zu verdünnen.

Wie wäre es bei einer Menge von 35ml mit 7% Säure

 

Beste Grüße

Chris

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hey Chris,

dies ist super einfach mit der Gleichung   400ml(Wasser/Essigsäure) /0,24 = ?ml (Wasser) /0,07 zu rechnen  Also in der Rechnung 400ml x 0,07 /0,24 und du kommst auf 116,6ml Wasser . Dies ist eine super wichtige Gleichung in der Chemie womit man so viel ausrechnen kann. Ich hoffe ich habe deine Aufgabenstellung richtig verstanden :)

Gruß

Amadeus

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 34

 

Hey Amadeus, vielen Dank für deine Antwort. Die Gleichung ist super, ich glaube ich stehe trotzdem noch auf dem Schlauch :/ Wie viel Essigessenz brauche ich dann?

Bei 500ml Flüssigkeit (Ziel 7%) brauche ich dann 116.6 ml Wasser und 383.4 ml Essigessenz (24%) ?!
Bei 35ml Flüssigkeit (Ziel 7%) x ml Wasser x ml Essigessenz (24%) ?

Beste Grüße
Christian
  ─   christianfrauenpreiss 27.11.2020 um 14:22

Kommentar schreiben

0

Hi ich glaube ich hab die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden... hätten allerdings deine 35ml nicht 2.1% an Säureanteil? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 24

 

Ich hab jetzt eine Website gefunden. Der Rechenweg wird leider nicht angegeben

https://www.essigherstellung.at/tools/berechnungen/essig-verduennnen/?alc_c_ist=24&alc_c_soll=7&alc_v_soll=0.5#result

IST (vor Verdünnung) = 24%
Soll (nach Verdünnung) = 7%

Volumen: Soll = 0,5 Liter

Da kommt dann folgendes raus:

0.15 Liter Essig mit 24.00 % Säure.
vermischt mit
0.35 Liter Wasser
ergeben
0.50 Liter Essig mit 7.00 % Säure.

Damit war deine erste Antwort wohl richtig. Du hattest nur bei 116,6ml "Wasser" geschrieben und das müsste wohl 116 ml "Essig" sein oder? :D Dann Stimmt es mit dem Rechner überein, Der Rechner hat noch etwas gerundet.

Vielen Dank dir :)
  ─   christianfrauenpreiss 27.11.2020 um 14:48

Kommentar schreiben