Gleichung mit 2 variablen

Aufrufe: 344     Aktiv: 06.06.2021 um 13:00

0
Hallo!
Ich habe folgende Gleichung ( y / (x+1)^2) / ( 1 / x+1) = -8/6 und würde sie gerne nach x oder y auflösen. Allerdings fällt es mir aufgrund der variablen in Nenner und Zähler schwer. Würde mich über eine ausführlichere Lösung freuen, aber überhaupt eine Lösung zu haben würde auch reichen. Vielen dank!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Da die Nenner unangenehm sind, multipliziert man erstmal generell beide Seiten mit dem Nenner (erstmal mit einem, wenn mehrere da sind). Wenn danach immer noch welche da sind, macht man das nochmal. So wird die Gleichung schrittweise einfacher. Der erste unangenehme Nenner ist 1/(x+1). Wie weit kommst Du da?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1
mal angefangen...
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben