Mathe Grenzwert einer Funktion

Erste Frage Aufrufe: 82     Aktiv: 12.03.2021 um 17:54

1
Kann mir bitte jemand erklären wie man dieses Beispiel löst?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

Kommentar schreiben

3 Antworten
1
Au Scheiße... das ist nicht so leicht:

Dazu brauchst du die Regel von l'hospital:

1. Schritt) Beide Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen:

\( lim (x \rightarrow 1) ~ \frac{-x^3+3x-2}{x^4-x^3-x+1} \)

Wenn du jetzt aber den Grenzwert ausführst (1 einsetzt) dann steht da \( \frac{0}{0} \). Dies ist keine Lösung.

2. Schritt) Satz vom l'hospital:

Ein Grenzwert bleibt erhalten, wenn man den Zähler und den Nenner ableitet.
Also:

\( lim (x \rightarrow a) \frac{f(x)}{g(x)} = lim (x \rightarrow a) \frac{f'(x)}{g'(x)} \)

3. Schritt) Du musst die Regel sogar zweimal durchführen, erst dann lässt sich der Grenzwert erkennen.
Also zwei mal anwenden und Zähler und Nenner zweimal ableiten.

\( lim (x \rightarrow 1) ~ \frac{-6x}{12x^2-6x} \)

Jetzt kannst du den Grenzwert ausführen und dann steht da: \( \frac{-6}{6} = -1 \) und das stimmt auch!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Max Metelmann


P.S. Wenn du magst, dann findest du bei YouTube meinen Kanal "Physik mit c". Dort gibt es eine Fülle
an Experimentiervideos. Die machen auch Freude :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 265
 

Kommentar schreiben

1
Alternativ kann man L'Hospital auch umgehen, indem man die Brüche auf einen Hauptnenner bringt und dann Zähler und Nenner mit Polynomdivision jeweils durch \( 1-x\) teilt (das muss man dann zweimal machen).
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 960
 

Kommentar schreiben

0
Wenn ich die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringe, komme ich auf \(\frac{x^2+x-2}{1-x^3}\). Jetzt geht de l\Hopital schneller!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.48K
 

Ja, das stimmt. Aber auf diesen Bruch zu kommen finde ich doch etwas schwerer. Aber geht natürlich genauso!   ─   max.metelmann 12.03.2021 um 17:54

Kommentar schreiben