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Danke, habe ich gemacht. Nun bekomme ich jedoch ein Ergebnis heraus, in dem a und b noch vorkommen. Wie bekomme ich daraus einen Punkt, den ich in ein Koordinatensystem eintragen kann?
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userd7870b
04.05.2022 um 09:18
Was ist denn genau die Aufgabe? Wenn nichts über die Abbildung bekannt ist, ist das jetzt schon die Lösung
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mathejean
04.05.2022 um 09:19
In der Aufgabe ist eine Figur gegeben, deren Koodinaten bekannt sind, also z.B. der Punkt P (2/3). Die Figur soll mit Hilfe der oben gegebenen Matrix abgebildet werden. ich habe es so verstanden, dass ich am Ende wieder Koordinaten herausbekomme, mit denen ich das Bild der Figur irgendwo einzeichnen kann.
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userd7870b
04.05.2022 um 09:25
Wenn du die Einträge aber nicht weiter kennst, ist das ja leider nicht möglich? Gibt es denn wirklich keine anderen Angaben in Aufgabe? Unter gewissen Voraussetzungen könnte es sich um eine Drehmatrix handeln, im allgemeinen aber nicht
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mathejean
04.05.2022 um 09:28
In der Aufgabe steht nur: Setzen Sie für a und b verschiedene Werte ein und berechnen Sie die Bildpunkte der Figur."
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userd7870b
04.05.2022 um 09:31
Aha! Dann kannst du dir jetzt beliebige Werte ausdenken und die Figur zeichnen, z.B. ganz einfache wie 0 :D. Wenn \(a^2+b^2=1\) gilt handelt es sich übrigens um eine Drehung (auch das kannst du mit einfachen Belegungen 0 und 1 sschaffen)
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mathejean
04.05.2022 um 09:33
So einfach soll das sein? Ich habe wohl viel zu kompliziert gedacht :-) Danke!
─ userd7870b 04.05.2022 um 09:35
─ userd7870b 04.05.2022 um 09:35
Ich glaube anhand der Aufgabe soll man lernen, für welche Belegungen man Drehungen erhält. Schau mal hier: https://math.ug/applets/lineare-abbildungen-1.html
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mathejean
04.05.2022 um 09:37
Tolles Tool, danke für den Tipp! Habe es gerade ausprobiert!
─ userd7870b 05.05.2022 um 14:39
─ userd7870b 05.05.2022 um 14:39