Beweisaufgabe Rationale Zahlen

Aufrufe: 338     Aktiv: 23.10.2021 um 16:44

0
Ich verzweifel ein wenig an dieser Aufgabe, ich bitte um Hilfe ^^

Die Aufgabenstellung ist: Zeigen Sie, falls a Element R, der Form a = x + y * sqrt(2) : x,y Element Q, dass x und y durch a eindeutig festgelegt sind. Also wenn a =  x' + y' * sqrt(2) => x = x' und y = y'

Meine Beweisidee ist anzunehmen, dass x und y nicht eindeutig  durch a bestimmt werden und dies auf einen Widerspruch hinaus zu führen. Jedoch drehe ich mich nur im Kreis.

Ansatz:   x + y * sqrt(2) =  x' + y' * sqrt(2) | x ungleich x' und y ungleich y'

Könnte mir Jemand einen Denkanstoß geben?

Mit freundlichen Grüßen
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Dein Ansatz ist doch gut, nun rechne weiter (zusammenfassen, ausklammern). Dann beachte, dass x,y,x',y' in Q sind, und sqrt(2) nicht in Q ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Meine erste Idee wäre, das über lineare Unabhängigkeit zu probieren, also $1$ und $\sqrt{2}$ als Basisvektoren eines $\mathbb{Q}$-Vektorraums aufzufassen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Kommentar schreiben