Lineare Unabhängigkeit von Vektoren

Aufrufe: 539     Aktiv: 19.05.2021 um 17:30

0
sehr geehrte Damen und Herren, 

Könnten sie mir bitte kurz und verständlich die Möglichkiet des Nachweises von linearer Unabhängigkeit erklären wie prüfe ich schnell ob zwei vektoren linear unabhängig sind 

vielen Dank im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 45

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0
Gerade in Vektorräumen der Dimension 2 geht das ganz einfach. Hast du hier zweit Vektoren \((a_1,a_2)\) und \((b_1,b_2)\) löst du einfach die Gleichung \(r\cdot a_1 =b_1\) nach \(r\) auf und überprüft dann, ob \(r\cdot a_2=b_2\) gilt. Mit ein bisschen Übung geht das ganze auch sehr schnell im Kopf.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, 
ich bin selbs Schülerin, aber habe momentan das selbe Thema und verstehe es auch. 
Also.. du hast z.B. den Vektor a= (1/2/3) und den Vektor b=(4/5/6).

Du nimmst dir den ersten Vektor a und den multiplizierst du mit einer Unbekannten z.B x,y oder t usw. 
Du multiplizierst also Vektor a mit eienr Unbekannten und das muss Vektor b ergeben. 

D.h. Du machst folgendes:     (1/2/3) * t = (4/5/6)

Stell dann 3 Gelcihungen auf 

1.      1 * t = 4    Teile dann durch 1 
              t = 4
    

2. 2 * t = 5.       Teile dann durch 2 
         t = 2,5 


3. 3 * t = 6.        Teile dann durch 3 
         t = 2 



Wie du siehst kommen für t überall unterschiedliche Ergebnisse raus (einmal 4, einmal 2,5 und einmal 2) Wenn du unterschiedliche Ergebnisse hast, sind die Vektoren linear unabhängig

Hoffe ich konnte dir helfen :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 25

 

Kleine Korrektur: Bei unterschiedlichen Ergebnissen sind die Vektoren linear UNabhängig   ─   mathejean 19.05.2021 um 17:22

Oh kleiner Tippfehler :( Sorry! Wird sofort geändert   ─   jessica.1 19.05.2021 um 17:30

Kommentar schreiben