1
Den Tipp aus dem Kommentar von gunnar0815 kann ich nur eingeschränkt empfehlen, weil das ziemlich unübersichtlich werden kann mit dem Umdrehen des <. Man muss nämlich ständig im Auge behalten, ob die Werte vom Nenner positiv oder negativ sind. Das geht dann mit Fallunterscheidungen und das habt Ihr in de 10. Klasse wahrscheinlich noch nicht gemacht.
Meine Empfehlung wäre diese:
Der Bruch auf der linken Seite ist kleiner Null, wenn der Zähler ein anderes Vorzeichen hat als der Nenner.
Im Zähler und im Nenner sind jeweils Parabeln. Die haben vermutlich Nullstellen. Das hast Du bestimmt gemacht.
Damit ist aber klar, wo welche Parabel wo positive Werte hat und wo negative.
Dann kannst Du eine Skizze machen und überlegen, in welchen Abschnitten (Intervallen) die Vorzeichen verschieden sind.
(letztlich steckt da die gleiche Idee hinter wie bei gunnar0815 - aber so lässt sich aus meiner Sicht besser die Übersicht bewahren)
Meine Empfehlung wäre diese:
Der Bruch auf der linken Seite ist kleiner Null, wenn der Zähler ein anderes Vorzeichen hat als der Nenner.
Im Zähler und im Nenner sind jeweils Parabeln. Die haben vermutlich Nullstellen. Das hast Du bestimmt gemacht.
Damit ist aber klar, wo welche Parabel wo positive Werte hat und wo negative.
Dann kannst Du eine Skizze machen und überlegen, in welchen Abschnitten (Intervallen) die Vorzeichen verschieden sind.
(letztlich steckt da die gleiche Idee hinter wie bei gunnar0815 - aber so lässt sich aus meiner Sicht besser die Übersicht bewahren)
Diese Antwort melden
Link
geantwortet
joergwausw
Punkte: 2.37K
Punkte: 2.37K