Kombinatorik

Aufrufe: 120     Aktiv: 26.04.2022 um 15:48

0
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Kombinatorik:

Mein Lösungsansatz wäre gewesen, sich zuerst die Möglichkeiten eine Frau und einen Mann zu ziehen auszurechnen, und anschließend die übrigen beiden Personen auszuwählen.

(6 über 1) = 6 für den Mann
(7 über 1) = 7 für die Frau
(11 über 2) = 55 für die restlichen beiden Teammitglieder

6*7*55 = 2310

Danke schon einmal
LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja, das stimmt so.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.88K

 

Danke dir, aber leider gibt es nur die 5 Möglichkeiten zur Auswahl. Laut den Lösungen wäre 21 die richtige Antwort. Fallen dir vielleicht andere Möglichkeiten ein, wie man die Frage interpretieren könnte? LG   ─   user4d6a77 25.04.2022 um 16:49

Sorry, ich habe deine Frage nicht gut genug gelesen. Tut mir leid. Dein Lösungsansatz hatte mich auf die Schnelle dann auch überzeugt.
Das Problem ist, dass es ja um die Kombinationsmöglichkeiten von Frauen und Männern im Team geht, also aus wieviel Frauen und Männern kann man das Team bilden und nicht wer genau im Team ist.
Ich denk noch einmal nach. Die Lösung habe ich gerade noch nicht.
  ─   lernspass 26.04.2022 um 08:30

Die einfache Kombination von Frauen und Männern passt übrigens nicht. Wenn man es grundsätzlich betrachtet, aus wieviel Männern und Frauen das Team besteht, kommt man ja gerade mal auf 3 Möglichkeiten. 1 Mann und 3 Frauen, 1 Frau und drei Männer oder 2 Frauen und 2 Männer. Betrachtet man die Möglichkeiten im Sinne von (M, F, M, M) etc. komme ich auf 4 + 4 + 5 = 13 Möglichkeiten.
Also sind die Teammitglieder doch unterscheidbar. Es sollen wohl irgendwelche Turnierlisten geschrieben werden mit den Namen der Teilnehmer auf die Teams verteilt. Dann wähle ich erst einen Mann (6 Möglichkeiten) und dann eine Frau (7 Möglichkeiten) und der Rest ist egal. Das wären dann aber 42 Möglichkeiten. Allerdings wäre ja die Reihenfolge egal, ob man erst den Mann oder die Frau auswählt.
  ─   lernspass 26.04.2022 um 09:32

Vielleicht ist auch einfach die Lösung falsch, wie so oft.   ─   cauchy 26.04.2022 um 09:43

Wahrscheinlich.   ─   lernspass 26.04.2022 um 15:48

Kommentar schreiben